CD-Tipp: Nadine Sieben und die Zwerge veröffentlichen Album "Kinderland"

3.7.2020
Nadine Sieben und die Zwerge: Kinderland

Kinderliedersängerin Nadine Sieben veröffentlichte am 3. Juli mit "Kinderland" ihr neues Kindermusik-Album bei Universal Music.

Mit ihrem ersten Album für Kinder, "Überall ist Musik", gewann Nadine Sieben 2017 bereits den 1. Preis als "Bestes Kinderliederalbum" beim Deutschen Rock und Pop Musikpreis. 2019 folgte der fröhliche Sommerhit "Bim Bim Bimmelimmelim (Das Eismann-Lied)".

Ihr neues Album "Kinderland" präsentiert zwölf charmante und verspielte Songs, die der Hamburger Musiker und Produzent Dieter Faber mit ihr zusammen aufnahm. Dieter Faber ist im Kindermusikbereich bekannt für seine zahlreichen Lied-Vertonungen für Kinderthemen, z. B. für "Pettersson und Findus" oder auch Astrid-Lindgren-Klassiker. Gemeinsam mit ihm hat Nadine Sieben nun neue moderne Kinderlieder zum Mitsingen, Mittanzen, Zuhören und Träumen geschaffen. Musikalisch beherrscht Nadine Sieben von Hause aus diverse Genres von Oper und Musical bis Schlager, all das ist in ihr Liederschaffen für Kinder mit eingeflossen. Ihr eigener Kinderchor, der passenderweise "Zwerge" heißt, vermittelt außerdem natürliche Sing- und Spielfreude - wie ihre berühmten Vorbilder aus Grimms Märchen.

Nadine Sieben begann im Alter von sechs Jahren zu singen. Als Mitglied der bekannten "Hamburger Alsterspatzen" und wuchs sie auf Konzert- und Opernbühnen auf. Die Bezeichnung "Die kleine Frau mit der großen Stimme” wurde von ihrem erwachsenen Publikum geprägt, für das die zierliche Sängerin auch weiterhin in Liederabenden und Konzerten auf der Bühne steht.

CD-Tipp: „FLIEGEN“ – Das neue Album von Kindermusiker Olli Ehmsen

5.6.2020
Olli Ehmsen - „Fliegen“ – © "Singen ist stark!"Wer hatte ihn nicht selbst schon einmal, den Traum vom Fliegen? Es sieht so einfach aus, wenn man den Vögeln dabei zuschaut. Um es ihnen gleichzutun, brauchen wir Menschen technische Hilfsmittel oder aber … unsere Fantasie …  Genau dazu regt der Titelsong des neuen Kinderlieder-Albums „Fliegen“ von Olli Ehmsen an. Im Refrain heißt es dort: „Wir fliegen wie noch nie – in uns’rer Fantasie …“. Bei diesem Bewegungslied werden alle Kinder und ihre Familien mitgenommen, in Gedanken einmal übers Land und übers Meer zu fliegen.  
 
Insgesamt 11 neue Songs mit frischem Sound plus ein Bonus-Track befinden sich auf der Zusammenstellung „Fliegen“. Es sind Songs zum Mitsingen, Tanzen und Bewegen, aber auch zum Zuhören und Nachdenken.  Lieder wie „Voll in Bewegung“ und „Keine Hexerei“ laden zum Mittanzen und zur Bodypercussion ein. „Vielfalt ist das Leben“ – der Siegertitel des Hamburger Wettbewerbs „Klasse inklusiv - gemeinsam stark“ – thematisiert das gemeinschaftliche Miteinander, das trotz aller Unterschiedlichkeiten für jeden so gewinnbringend ist. Rolf Zuckowski spricht in Bezug auf diesen Song von einer „starken Botschaft“ und meint, dass wir „Lieder wie dieses, die Kindern eine Perspektive geben, brauchen“. Der Titel „Verkehrte Welt“ stellt das normale Leben einfach auf den Kopf. Da sind dann auf einmal Fußbälle eckig, Würfel rund und die Fische gehen spazieren.  
 
Als zusätzlicher Track befindet sich am Ende „Der grüne Frosch mit der roten Mütze“, der 2005 auf Ollis erster CD erschien und somit nun sein 15-jähriges Jubiläum feiert. Der Frosch ist bei nahezu jedem Live-Konzert von Olli dabei und freut sich, wenn die Kinder sein Bewegungslied mitsingen und mittanzen. Denn Olli Ehmsen ist neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer in einer Hamburger Grundschule auch als Kindermusiker in Kitas, anderen Grundschulen und bei öffentlichen Veranstaltungen unterwegs. Bei seinen Mitmachkonzerten gibt es einen ganzheitlichen Zugang zur Musik durch Mitsingen, Tanzen, Bewegen, Bodypercussion und aktives Zuhören.  
 
Das komplette Album „Fliegen“ ist als CD bei den Live-Konzerten, die hoffentlich bald wieder stattfinden können, und auf der Internetseite  www.singen-ist-stark.de erhältlich.

CD-Tipp: Alex Schmeisser - Wir

27.4.2020

Alex Schmeisser - WirAlex Schmeisser, seines Zeichens Sänger, Erzieher und Förderpädagoge hat sein neues Album mit dem Titel "Wir" herausgebracht, in dem es thematisch um das Zusammensein geht. Im Moment gibt es das Album erst als Download von Alex' Homepage, später auch als CD und bei den gängigen Download-Portalen.

https://www.alexmachtmusik.com/